Aktuelles

19.01.2012 Treffpunkt Sittensen

GfS-Ratsmitglieder bereiten sich auf kommende Themen vor

Auf Einladung ihres Vorsitzenden Johann Burfeind kamen die Sittenser Ortspolitiker der Wählergemeinschaft “Gemeinsam für Sittensen“ zusammen, um über die wichtigsten Themen der nächsten Zeit zu beraten, auch im Hinblick auf die anstehenden Haushaltsberatungen. Einig waren sich alle darin, dass zunächst abzuarbeiten ist, was noch vom vorherigen Rat angeschoben wurde. Bürgermeister Heinz-Hermann Evers benennt diesbezüglich zunächst die Neugestaltung der so genannten Post-Kreuzung. Bis Mai wird ein Student der Hochschule Buxtehude eine Machbarkeitsstudie vorlegen. Dazu gehört laut Evers auch eine aktuelle Verkehrszählung. Anschließend wird ein Auftrag an ein Planungsbüro zu vergeben sein, demnach werden für 2012 Planungskosten zu veranschlagen sein. Auf die tatsächliche Fertigstellung hoffen die “GfS“-Ratsmitglieder in 2013.

"Ein dicker Brocken" kommt nach Einschätzung der GfS mit der Sanierung des Ostelaufs im Bereich der Mühlenstraße auf Sittensen zu. Die Idee nach einer Sohlgleite statt des vorhandenen Stau-Wehrs liegt seit längerem auf dem Tisch. In dem Zusammenhang werde sich die Frage zu stellen sein, wie intakt dort die Ostebrücke ist und ob die Spundwand, die Flusslauf und Mühlenteich voneinander trennt, ebenfalls erneuert werden muss. Des weiteren soll damit begonnen werden, Ortsstraßen zu sanieren. Damit sei meistens auch eine Erneuerung der Oberflächenentwässerung verbunden. Die betroffenen Anlieger sollen rechtzeitig informiert werden.

Weiterhin sei eine Prioritätenliste zu erstellen, was in den kommenden Jahren auf dem Gebiet auf die Politik und die Bürger zukomme. Die Vorberatungen gehörten in den Fachausschuss für Planung und Verkehr, der am Donnerstag, 2. Februar, tagen soll. Der Kulturausschuss kommt am 7. Februar zusammen und wird unter anderem die Themen Märkte und Denkmäler behandeln. „Somit kommt ausreichend Arbeit auf den Rat zu. Ob sich alles finanzieren lässt, werden die Haushaltsberatungen zeigen“, so die GfS-Politiker.


22.12.2011

Die  GfS wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012!

Der Monat November war hauptsächlich dafür da, dass in allen Mitgliedsgemeinden die Bürgermeister gewählt wurden. Und die Räte überhaupt sich konstituiert haben. In meinem Beitrag „Die Börde Sittensen wird bunter“ hatte ich bereits erwähnt, dass   Ende November alle Ergebnisse vorliegen werden. So ist es nun.

Große Überraschungen sind da nicht zu vermelden: In Groß-Meckelsen (Dirk Detjen) und Hamersen (Gerd Kaiser) war ohnehin alles klar. Ebenso in Tiste (Christian Glattfelder) und in Klein-Meckelsen (Heiko Schmeichel), wo es jeweils keine Gegenkandidaten gab. In Wohnste regiert nun – nach dem Verzicht nach fast 40 Jahren Kommunalpolitik  von Hannes Klindworth – Joachim Brandt. In Vierden bleibt Harald Schmitchen Bürgermeister. Kalbe wählte Bernd Petersen und Lengenbostel Dieter Jungemann.

Ich komme zu Sittensen und unserer GfS: Wir hatten ja mit neun Sitzen die absolute Mehrheit erreicht. Und entsprechend wurde ich genau mit diesen Stimmen erneut zum Sittenser Bürgermeister gewählt. Bedauert wurde in unseren Reihen, dass unsere Kollegen der SPD-Fraktion nicht auf unser Angebot eingegangen sind, auf einen Gegenkandidaten zu verzichten und wir dafür die Wahl des ersten Stellvertreters unter-stützt hätten. Somit wurden Inge Lefevre zur ersten und Johann Burfeind zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Beide aus der GfS-Riege.

Während in der Samtgemeinde die ersten Ausschuss-Sitzungen bereits stattfanden, geht es für uns in Sittensen ab Januar richtig an die  Arbeit. Hoffentlich stets sachlich und fair; Gemeinsam für Sittensen eben!  Zunächst tagen die Fach-Ausschüsse und für Donnerstag, 23. Februar 2012 ist unsere nächste Ratssitzung geplant.

Wir werden weiterhin zu wichtigen Ereignissen auf dieser GfS-Internetseite informieren. Gern nehmen wir auch Kritik und Anregungen von Ihnen auf. Schicken Sie uns doch einfach eine e-mail. Die wird dann auf jeden Fall beantwortet.

Weil die Zeit nun einfach dafür da ist: Im Namen aller GfS-Ratskollegen wünsche ich
Frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr!

Heinz-Hermann Evers


19.10.2011

GfS: Detels Johann ist Fraktions-Chef

Bei der letzten Kommunalwahl trat bekanntlich die Wählergemeinschaft “Gemeinsam für Sittensen“ - kurz GfS – an und errang die Mehrheit der Sitze. Jetzt kamen die Mitglieder zusammen, um die Fraktion zu bilden. Sie besteht aus neun Ratsmitgliedern, sieben Männer, zwei Frauen. Erster Punkt war die Wahl eines Fraktionsvorsitzenden. Einmütig entschied man sich für Johann Burfeind; in Sittensen und um zu fast nur “Detels Johann“ genannt. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter und zugleich Schriftführer Hermann Dodenhof.
Als weiteres wurde die bevorstehende konstituierende Ratssitzung, die für den 1. November geplant ist, vorbereitet. Wie nicht anders zu erwarten, soll der amtierende Bürgermeister Heinz-Hermann Evers zur Wiederwahl vorgeschlagen werden. Die weiteren Positionen sowie die Besetzung der Ausschüsse wird die Ratssitzung ergeben.


14.09.2011

Die Börde Sittensen wird bunter

dazu mein Kommentar:

Vorab: Ein herzliches Dankeschön allen Wählerinnen und Wählern, die uns und unseren Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt haben!

Die Zeiten der “schwarzen“ Vormachtstellung ist seit der letzten Wahl am 11. September vorbei. Heißt: Die CDU hat fast überall an Boden verloren. Das hat sicher mit dem derzeitigen Bundestrend zu tun. Aber auch in den Orten bewegt sich einiges. Die Wählergemeinschaften nehmen zu. Die Grünen – wenn es denn mehr als nur den einen Kandidaten gegeben hätte – sind fast überall im Vormarsch. Auch ein Bundestrend.

Eindeutige Ergebnisse zu Gunsten einer CDU-Mehrheit gab es nur in Groß-Meckelsen und Hamersen. Selbst in Vierden geht es nur im Zusammenwirken, noch dramatischer in Wohnste. Lengenbostel muss sich ebenfalls eine Mehrheit suchen. In Kalbe ist die Wählergemeinschaft eindeutiger Sieger, in Tiste ebenso, da gab es nicht einmal eine Gegenliste. Und in Klein-Meckelsen hat die Wählergemeinschaft ebenfalls einen deutlichen Vorsprung erreicht. Soweit zu den Mitgliedsgemeinden.

Wie sieht's mit “unserer GfS“ in Sittensen aus? Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Mit immerhin neun von siebzehn Sitzen bedeutet das absolute Mehrheit. Für eine Kandidaten-Zusammensetzung, die es vorher so nicht gab, musste man damit rechnen, dass doch einige Wähler/innen verunsichert waren.

Hier die Personen, die den Sprung in den Rat geschafft haben:
Heinz-Hermann Evers (1.254), Inge Lefevre (325), Johann Burfeind (290),
Edward Stein (218), Thomas Miesner (206), Hermann Dodenhof (129),
Gerhard Grimm (129), Ralf Gräbe (108), Andrea Burfeind (88).

Glückwunsch an die Gewählten, aber auch an all die anderen, die im Wahlkampf alles gegeben haben und damit für die nächste Wahl gut gerüstet sind.
Mein Glückwunsch geht ebenso an die Gewählten der SPD-Liste. Sie haben ein gutes Ergebnis eingefahren. Jetzt gilt für uns alle: Gemeinsam für Sittensen!

Einige von uns haben bei der Samtgemeinderats-Wahl auf der Liste der CDU kandidiert. Den Sprung in den Rat schafften Heinz-Hermann Evers, Johann Burfeind, Inge Lefevre und Andrea Burfeind. Mit insgesamt gerade mal zehn Bewerbern, die es geschafft haben, gibt es dort nur noch eine hauchdünne Mehrheit.  Also: Auch hier wird es bunter!

Auf noch buntere Zeiten müssen sich die Mitglieder im Kreistag einstellen, wo es nicht mal für CDU und FDP zusammen reichen wird...

Bei den nun anstehenden Bürgermeister-Wahlen und anderen Posten-Verteilungen ist also fast überall Spannung angesagt! Im November wissen wir mehr.

Heinz-Hermann Evers